#
Faschingsfeier in der Schule; auf diesen Tag hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Sprachheilschule schon die ganze Woche über gefreut.
#
Bericht zum Vortrag von Dr. Seimer ​​„Auditive Wahrnehmungsstörungen“ lautete das Thema des Vortragsabends, zu dem der Förderkreis Dr. Seimer, den leitenden Arzt der Abteilungen Phoniatrie und Pädaudiologie am Marienhospital Stuttgart und Landesarzt für hör- und sprachbehinderte Menschen eingeladen hatte.
#
​Herzliche Einladung zum Vortragsabend des Förderkreises am Mittwoch, dem 18.Nov. 2015 um 19.30 in der Sprachheilschule Esslingen
#
Vor einigen Jahren haben wir im Rahmen eines Abschlussfestes mit Schülern und Schülerinnen der damaligen Klasse 6 und ihren Eltern und Geschwistern Holzstämme in die Landschaft gestellt und sie dann mit Wollfäden bespannt. Die Idee zu diesem Projekt haben wir im aus dem Buch von Grüneisl (2003) entnommen.
#
Bereits viele Tage zuvor träumten die Kinder von ihrer Faschingsfeier und ließen jeden der Lehrerinnen und Lehrer wissen, als was sie sich an Fasching verkleiden wollten.
#
Vorstellung der neuen K-ABC II an der Sprachheilschule Esslingen Im März 2015 wird der völlig neu und aufwändig überarbeitete Begabungstest K-ABC II zur Auslieferung kommen. Die Lehrkräfte des Sonderpädagogischen Dienstes müssen hierauf gut vorbereitet sein.
#
Unsere Schülerinnen und Schüler hatten es am Montagmorgen nach den Weihnachtsferien gleich bemerkt: „Der Friseur war da!“
#
Seit einigen Jahren gibt es den schönen Brauch einer Sternsingeraktion innerhalb der Schule. Schülerinnen und Schüler der Schule ziehen als Könige gekleidet durch die Rohräckerschule und lassen somit die Weihnachtsbotschaft aufleben.
#
Die Geschichte von Maria und Josef auf ihrem Weg, sollte den Kindern die Weihnachtsgeschichte und deren Hintergrund vermitteln. Die Reise der Beiden wurde in sechs Geschichten unterteilt, die den Kindern erzählt wurden.
#
Moderne Technik hält Einzug ins Klassenzimmer: Im Januar 2014 berichteten wir über unsere erste Anschaffung einer Soundfield-Anlage zur Verbesserung der Raumakustik.