Bessere Unterstützung und Lernmöglichkeit für AVWS- Kinder durch Soundfield-Anlage

Seit Juni 2013 steht unserer 4. Klasse eine Soundfield-Anlage zur Verfügung. Ziel dieser Anlage ist es, besonders den Kindern mit auditiven Verarbeitungsschwierigkeiten durch eine aktive Verbesserung der Raumakustik im Unterricht eine bessere Lernumgebung zu bieten.

Zunächst wurde zu Erprobungszwecken in einer vierten Klasse eine Soundfield-Anlage installiert, die uns freundlicherweise von der Fa. Phonak leihweise zur Verfügung gestellt wurde. Die Anlage besteht aus drei Handmikrophonen für die Schüler und einem Lehrermikrophon , sowie einem Lautsprecher mit automatischer Aussteuerung und Regelung.

Die SchülerInnen- oder LehrerInnensprache wird durch die Anlage im ganzen Klassenzimmer auf 65dB verstärkt, dass auch die SchülerInnen, die weiter hinten im Klassenzimmer sitzen, das Gefühl der direkten Ansprache durch die Lehrkraft haben. Sobald die Lehrperson spricht, werden die Schülermikrophone automatisch stumm geschaltet.

Unsere Erfahrungen sind bislang sehr positiv: Nicht nur die „Kinder mit AVWS“  profitieren von der Anlage:

• verträumte Kinder werden wacher
  • unruhige Kinder können sich länger konzentrieren
  • die Aufnahme von auditiven Reizen wird für alle erleichtert.

Ein großer Unterschied, den die Schülerinnen und Schüler sofort bemerken und immer wieder einfordern, falls eine Lehrkraft morgens mal vergisst, die Anlage einzuschalten.

• Unterrichtsgespräche können sie besser verfolgen
  • die Konzentrationsspanne wird höher
  • Lernerfolge stellen sich ein.
  • erwünschter Nebeneffekt: Die Lehrkraft wird stimmlich ebenfalls entlastet

Inzwischen konnten wir unsere erste Soundfield-Anlage erwerben. Ziel ist es nun, baldmöglichst solche Anlagen auch in weiteren Klassen einzurichten, damit weitere Schülerinnen und Schüler davon profitieren.

Was ist AVWS? Link hierzu:

Dynamic Soundfield für Schulen:  Link hierzu:

Bericht: C. Mannsperger / M. Schutz