In der AG-Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, Grundlagen des Kampfsports Judo zu erlernen. Anzüge (Judogi) werden von der Schule gestellt. Vor Trainingsbeginn muss eine Matte (Tatami) aufgebaut, hinterher wieder abgebaut werden. Nach einer spielerisch-kämpferischen Aufwärmphase kommen dann jeweils Elemente der Fallschule (Voraussetzung für gefahrloses Geworfen werden), der Wurftechniken und des Bodenkampfes (Haltegriffe) dran. Meistens geht den Judokas (Mädchen und Jungs) die Zeit viel zu schnell um, wenn nach dem traditionell japanischen „Abgrüßen“ die Matte wieder abgebaut werden muss.
Für alle Interessierte:
Judo wurde noch vor dem 1.Weltkrieg von Jigoro Kano aus älteren japanischen Techniken entwickelt, wobei er für den Wettkampfsport alle Tritte und Stöße/Schläge ausließ. Seit der Olympiade 1964 in Tokio ist Judo olympische Sportart mit beachtlichen deutschen Erfolgen.