Die jährlich stattfindenden „Powerkids-Kurse“ für die Klassen 3 und 5 in Kooperation mit der Polizeidirektion Esslingen finden zukünftig regelmäßig 1x im Jahr an der Sprachheilschule statt.

Bei diesem Präventionsprojekt zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung lernen die Schülerinnen und Schüler bei externen Trainern sich in kritischen Situationen richtig zu verhalten. Sie werden in ihrem Selbstvertrauen, den eigenen Fähigkeiten und in ihrer körperlichen Selbstbestimmung gestärkt. Wahrnehmung von Gefühlen und Einschätzung von fragwürdigen oder bedrohlichen Situationen macht sie sicherer und sie lernen angemessene Verhaltensweisen in Gefahrensituationen kennen.
In den Kursen wird besonders darauf geachtet, dass keine Angst und keine Schuldgefühle, aber auch keine Selbstüberschätzung bei den Kindern erzeugt werden. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei.