Bereits an 8 Terminen haben uns MusikerInnen im Rahmen unseres Klangteppichs in der Schule besucht. Einen ganz besonderen Klangteppich haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren LehrerInnen aber am 12. Oktober erlebt! Das bekannte Streichquartett „Ladystrings“ gastierte mit einem Sprecher bei uns in der Schule und spielte für uns das Kinderprogramm „Quartett-Streiche“.

Für die meisten Kinder war es das erste Konzert in ihrem Leben und gemeinsam wurde in den Klassen in den Tagen vor dem Konzert erst einmal besprochen, was denn ein Konzert so besonders macht, wie man sich verhält, was erlaubt und was besser nicht passieren sollte.

Die Aufregung und Spannung am Konzerttag war groß aber innerhalb weniger Minuten war klar – die Musikerinnen hatten ihr Programm genau auf quirlige und bewegte Kinder abgestimmt. Die wunderbar vielseitige und abwechslungsreiche Musik für die Ohren, witzige Aktionen für die Augen und Bewegungselemente für den ganzen Körper. Von Langeweile keine Spur! Da wurde dem etwas verpeilten Erzähler einfach mal die schlecht sitzende Perücke mit dem Geigenbogen vom  Kopf geklaut, Seifenblasen wurden geblasen, die Kinder waren eingebunden und Teil dieses großen Ganzen.

Am Ende waren alle glücklich – Kinder und Erwachsene, Publikum und Musiker  und wir danken dem Förderkreis unserer Schule, der uns dieses Konzerterlebnis ermöglicht hat!

P.Wörner-Zeugke