Dank der Vermittlung eines Seniors und ehemaligen Lehrers an einer allge-meinbildenden Schule konnten im März 2017 Schüler der Klasse 6 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Achenbach die Lehrlingswerkstatt des Lufttechnikunter-nehmens Keller in Kirchheim unter Teck besuchen, um dort technisch - prak-tisch unterrichtet zu werden.

Im Schulungsbereich zweier Industriemeister und ihrer Azubis fertigten die Jugendli-chen ein kleines solarbetriebenes Boot mit Luftschraube, das sich bei Sonnenschein vorwärts bewegte. Unter fachkundiger Anleitung lernten sie metallverarbeitende Arbeitsweisen, das Zusammenfügen eines Bootskörpers mit Doppelrumpf sowie das Löten von Kabeln an eine Solarzelle und an einen Motor kennen. Alle Boote erwie-sen sich als schwimmfähig, was sich sowohl im Planschbecken als auch im Bach der nahegelegenen Lindach bestätigte.

[Oberle / Achenbach]