Auch in diesem Schuljahr fand in der Klasse 5 ein Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs statt. An vier Nachmittagen kam Patrick Pertl (selbstständiger Dozent für Selbstverteidigungs-, Selbstbehauptungs- und Gewaltpräventionskurse) zu uns an die Schule. Er besprach und übte mit den Schülern und der Schülerin, wie sie z.B. Gefahrensituationen erkennen und vermeiden oder wie sie sich in kritischen Situationen verhalten können.

Bezuschusst wurden die Kurse von unserem Fördeverein und von den Kelly Inseln. Vielen Dank!

Den Schülern und der Schülerin gefiel das Kursangebot sehr. Nach dem Kurs kamen sie ganz lebhaft ins Klassenzimmer und berichteten:

Wir haben eine Ablenkungsaktion gelernt“, erzählte ein Schüler, „einfach einen Stift auf dem Boden neben den Angreifer schmeißen. Und dann reagiert der Angreifer und schaut auf den Stift und der Angegriffene hat Zeit sich zu wehren oder schnell wegzulaufen“. Und ein anderer Schüler: „Und wir können boxen ohne uns zu verletzen! Der Daumen darf dabei nicht nach innen sondern muss nach außen, damit er nicht gebrochen wird.“

Auch lernten sie Grundsätze der Gewaltprävention kennen: „Nicht jeder Kampf ist ein gewonnener Kampf, denn wenn der Bekämpfte heult und wegrennt, dann sind beide Opfer!“ und „Jeder Kampf ist ein verlorener Kampf, denn wenn man kämpft hat man sowieso verloren. Weil der eine hat sich weh getan und der andere auch.“

Cool-Sein“, sagte ein weiterer Schüler, „cool ist man nicht, wenn man andere verletzt und schlägt, sondern wenn man anderen zu Hilfe kommt.“