Dank der großzügigen Einladung von Familie Bayer durfte die Klasse 4b im Oktober 2015 auf dem Weinberg (Weingut Bayer in Esslingen) bei der Traubenlese mithelfen.

Lauter hochmotivierte Viertklässler starteten an einem Donnerstagmorgen mit dem öffentlichen Bus vom Zollberg quer durch die Stadt. Am Weingut angekommen wurden wir freundlich begrüßt und in Kleinbusse verteilt.

Nun ging die Fahrt weiter auf engen Sträßchen durch den Weinberg. Dort angekommen trafen auch weitere Helfer des Weinguts ein. Nach einer kurzen Einweisung durch Herrn Bayer durften wir loslegen. Wir lasen die köstliche Rebsorte Sauvignon Blanc, denn auch ein bisschen naschen war erlaubt.

Nach getaner Arbeit wurden wir von Frau Bayer mit einem zünftigen Vesper und hauseigenem Traubensaft auf dem Weingut empfangen.
Zum Schluss waren sich alle Kinder sicher: So könnte Schule immer sein!

Bericht: S. Heinrich / U. Jungbluth