Am 6. Dezember war es wieder mal so weit: Der Nikolaus kam - wie in den vergangenen Jahren auch - zu den Kindern der Sprachheilschule! Zu dem gemeinsam gesungenen Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus!“ zog der gute Mann im Bischofsgewand ins Foyer zu den gespannt wartenden Schülern und Schülerinnen. Großen Eindruck machte er mit der imposanten Bischofsmütze und dem großen Stab. Auch einen Helfer hatte er dabei.

Nach der Aufführung eines musikalischen Advents-ABC`s der Klasse 2a durften Schüler der Klasse 4a ganz persönliche Fragen an den Nikolaus stellen, die er bereitwillig beantwortete. Allen wurde dadurch klar: Auch ein Nikolaus ist ein ganz normaler Mensch…!

Danach las der Besucher aus seinem goldenen Buch vor, in dem geschrieben stand, wie die Kinder sich während des Schuljahres verhalten hatten. Zum Glück konnte er fast nur Gutes berichten!

Die einzelnen Klassen erhielten dann Leckereien in Form von Schokoladennikoläusen, Nüssen und Mandarinen. Die tollsten Geschenke kamen jedoch zum Schluss: Ein neuer Bollerwagen und ein nagelneuer Tischkicker. Der Jubel war groß, als die Kinder davon erfuhren.

Mit weiteren Liedern und der Bitte, nächstes Jahr doch wieder zu kommen, verabschiedeten die Kinder den guten Mann, der an diesem Tag ja noch viele andere besuchen und beschenken wollte.

Bericht: E. Prekop