Grundinformationen

Das SBBZ Sprache ist ein eigenständiges Bildungs- und Beratungszentrum im Rohräckerschulzentrum für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6. Das SBBZ Sprache besteht aus

• der Schule im Rohräckerschulzentrum Esslingen und
  • der Außenstelle an der Schönbuchschule in Leinfelden-Echterdingen

Das SBBZ Sprache im Rohräckerschulzentrum ist eine Ganztagesschule. Montag, Dienstag und Donnerstag endet die Schule um 15.30 Uhr, Mittwoch und Freitag um 12 Uhr. An den kurzen Tagen kann eine Nachmittagsbetreuung bei der Lebenshilfe e.V. beantragt werden.

Die Außenstelle in Leinfelden-Echterdingen wird bis zur Klasse 2 geführt. Der Unterricht endet um 12.30 Uhr. Nach der Klasse 2 können die Schülerinnen und Schüler ans SBBZ Sprache am Rohräckerschulzentrum oder an ihre örtliche Grundschule wechseln.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus dem gesamten Landkreis Esslingen. In der Regel werden sie morgens von Schulbussen abgeholt und nach Schulschluss wieder nach Hause gebracht.

Das SBBZ Sprache versteht sich als Durchgangsschule. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in die Grundschule bzw. in weiterführende Regelschulen zurück zu schulen. Der Zeitpunkt der Rückschulung richtet sich immer nach den individuellen Lernfortschritten des einzelnen Kindes. Nach der 2., der 4. oder der 6. Klasse ist eine Rückschulung möglich.

Welche Kinder und Jugendlichen besuchen das SBBZ Sprache?

Unsere Schülerinnen und Schüler haben deutliche Sprachentwicklungsverzögerungen bei durchschnittlicher Begabung. Sie können an Regelschulen nicht angemessen unterrichtet und gefördert werden.

Sprachliche Auffälligkeiten können die Aussprache, die Grammatik (Satzbau), den Wortschatz, das Sprachverständnis und die Kommunikation betreffen. Häufig bedürfen auch das Lesen und Schreiben besonderer, intensiver Unterstützung.

Unsere Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Begabungen nicht grundsätzlich von anderen Kindern. Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entfalten sich jedoch nicht im gleichen Zeitraum, im gleichen Umfang und in der gleichen Qualität wie bei nicht sprachauffälligen Schülerinnen und Schülern.

Voraussetzung für eine Aufnahme an das SBBZ Sprache ist, dass das Kind dem Bildungsgang der Grundschule und ab Klasse 5 dem Bildungsgang der Werkrealschule voraussichtlich folgen kann. Für das SBBZ Sprache gilt der Lehrplan der Grund- und Werkschulen und zugleich der Lehrplan der Schule für Sprachbehinderte.

Was macht den Unterricht am SBBZ Sprache besonders?

Im Rahmen einer individuellen Lern -und Entwicklungsbegleitung (ILEB) werden kontinuierliche Lernstandserhebungen und Diagnostik durchgeführt. Sie dienen als Voraussetzung für einen individuellen Förderplan mit differenzierten Lernangeboten.

Wir gehen davon aus, dass die Eltern diesen Bildungsprozess ihres Kindes in Kooperation mit der Schule konstruktiv und intensiv unterstützen. Neben individuellen Elterngesprächen finden informative Elternabende statt. Die Eltern der ersten Klasse werden bestmöglich an ein bis zwei Abenden über die Sprachentwicklung und das Lernen ihrer Kinder informiert und dafür sensibilisiert.

Wir richten unsere Unterrichtsangebote auf die speziellen Förderbedarfe der Schülerinnen und Schüler aus. Im Unterricht kommen sprachheilpädagogische Maßnahmen zum Einsatz. In gewissem Umfang erhalten die Schülerinnen und Schüler auch individuelle sprachtherapeutische Unterstützung und zusätzliche Förderstunden im Fach Deutsch.

Als zusätzliches Unterrichtsfach kommt im SBBZ Sprache das Fach Rhythmik hinzu. Im Fach Rhythmik werden die Bereiche Bewegung, Sprache und Musik miteinander verbunden. Dabei wird eine ganzheitliche Förderung der sensomotorischen und psychomotorischen Fähigkeiten durch eine spielerische Auseinandersetzung mit Musik, Sprache und dem eigenen Körper ermöglicht.

Was ist die Diagnoseklasse?

Für Schülerinnen und Schüler mit gravierenden sprachlichen Beeinträchtigungen, welche zugleich nach dem Bildungsplan des SBBZ Lernen unterrichtet werden sollten, besteht die Möglichkeit einer jahrgangsübergreifenden Diagnoseklasse am Rohräckerschulzentrum. Es ist ein gemeinsames schulisches Angebot des SBBZ Lernen und des SBBZ Sprache für Kinder, die insbesondere im Einzugsbereich des SBBZ Lernen (Stadtgebiet Esslingen) wohnen.
Die Diagnoseklasse ist auf 2 Jahre begrenzt. Anschließend wird in Zusammenarbeit mit den Eltern eine Entscheidung über die weitere Beschulung getroffen.

Welche Besonderheiten gibt es an der Außenstelle Leinfelden?

Da sich die Außenstelle Leinfelden im selben Gebäude wie die Grundschule Schönbuchschule befindet, finden bei unterschiedlichen Anlässen Kooperationen statt. Dazu gehören gemeinsame Feste (Einschulungsfeier, Adventsfeier, Fasching, Sommerfest), monatliche Schulversammlungen, gemeinsame Projekttage und Sporttage. Bei der gemeinsamen Hofpause lernen sich die Kinder kennen und können miteinander spielen.

Als Wochenausklang findet freitags ein psychomotorisches Angebot statt. Die beiden Schulklassen gehen mit ihren Lehrerinnen in den Wald, der für die Kinder viele Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten bietet. Alternativ besuchen sie das Lehrschwimmbecken in Musberg.