Frühberatung

Wir sind eine von mehreren Sonderpädagogischen Beratungsstellen für sprachauffällige Kinder von 2-6 Jahren im Landkreis Esslingen (Download Flyer „Beratungsstelle“). Unser Beratungsangebot ist individuell, kostenlos und unbürokratisch.

Wir arbeiten bei Bedarf auch mit Beratungsstellen anderer sonderpädagogischer Fachrichtungen im Frühförderverbund Esslingen zusammen (Download Flyer „Frühförderverbund“).

Wann sollte ein Kind wegen seiner Sprache in der Frühberatung vorgestellt werden?

• Wenn Sie unsicher sind, ob das Kind sprachlich altersgemäß entwickelt ist.
  • Wenn andere Personen (z. B. Erzieherinnen oder andere Kinder) das Kind manchmal schlecht verstehen.
  • Wenn das Kind öfter über Ohrenschmerzen klagt, öfter nachfragt oder erst reagiert, wenn Sie es aus nächster Nähe angesprochen haben.
  • Wenn das Kind zeitweilig stottert.
  • Wenn das Kind viel weniger spricht als andere Kinder.
  • Wenn das Kind schon besser gesprochen hat und es plötzlich schlechter spricht.
  • Wenn das Kind keine vollständigen Sätze bilden kann.
  • Wenn das Kind Satzglieder auslässt oder in der falschen Reihenfolge verwendet.
  • Wenn das Kind Laute auslässt oder vertauscht.
  • Wenn das Kind Schwierigkeiten hat, sich verständlich auszudrücken.

Wie kann eine Beratung ablaufen?

Im Rahmen einer Erstberatung tauschen wir uns gemeinsam über die bisherige Entwicklung Ihres Kindes aus. Wenn Sie Ergebnisse von Untersuchungen oder Beschreibungen von Erzieherinnen haben, ist es hilfreich, diese mitzubringen.

Wir schauen uns den sprachlichen Entwicklungsstand Ihres Kindes an. Dies kann individuell unterschiedlich im Rahmen von Spielen oder Beobachtungen oder anhand von Testverfahren erfolgen. Vielleicht sind weitere Termine in unserer Beratungsstelle notwendig, um die Sprachentwicklung Ihres Kindes umfassend zu erheben. Ggf. machen wir Ihnen Vorschläge zu weiteren Möglichkeiten der Abklärung bei Fachdiensten und Fachärzten.

Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es?

Wir können Ihnen Fördermöglichkeiten für zu Hause aufzeigen oder klären, ob andere therapeutische Maßnahmen notwendig sind. An unserer Beratungsstelle bieten verschiedene Sprachfördergruppen an. Mit dem Einverständnis der Eltern sind wir an verschiedenen Kindergärten und Grundschulförderklassen sind wir in Einzel- oder Gruppenförderung tätig.

Kontakt:

Für das SBBZ Sprache im Rohräckerschulzentrum Esslingen