Am 13.3.2017 besuchte uns Herr Zeranski in der Schule. Um sein Instrument zu transportieren, benötigt er ein großes Auto! Der mitgebrachte und gespielte Kontrabass hat ein großes Klangspektrum und Herr Zeranski zauberte  für uns wunderbare Musik darauf.

In der Fragerunde konnten wir wieder interessante Dinge lernen. Warum hat der Bass so seltsame Löcher? Aus welchem Holz wird das Instrument gebaut? Wozu dient der Steg? Wie spielt man auf dem Kontrabass hohe und tiefe Töne? Und warum wackelt die Hand ständig, obwohl Herr Zeranski glaubhaft versicherte, dass es nicht am zu viel getrunkenen Kaffee liege?

Als Zugabe spielte Herr Zeranski noch ein kleines  Jazz – Stück – ohne Bogen, dafür gezupft. Begeisterung bei den Zuhörern!

Die Kinder der Klasse 3a durften dann anschließend noch auf einem kleinen Kinderkontrabass  erste Streichversuche machen.

Wer weiß? Vielleicht bekommt jetzt der eine oder andere Lust auf dieses tolle, vielseitige Instrument?