Am Freitag, dem 16.09.2011 war es endlich so weit. Für die Erstklässler begann die Schulzeit! Die Kinder der Klassen 2 a und 2 b begrüßten die neuen Erstklässler mit Liedern und dem Theaterstück „Pezzettino“ von Leo Lionni.

Mit viel Freude und Eifer und mit Hilfe Ihrer Lehrerinnen haben die Zweitklässler die Lieder und Texte eingeübt und die Kulissen für das Theaterstück hergestellt. Im Deutschunterricht haben die Kinder das Buch gelesen und sich durch das Theaterspiel mit den Figuren auseinandergesetzt.

In der Geschichte macht sich Pezzettino auf die Suche nach seinen Stärken und seinen besonderen Fähigkeiten. Dabei wird er von seinen Freunden unterstützt.

Wir wünschen unseren Erstklässlern, dass auch sie viele Freunde in ihrer neuen Schule finden mögen!   Wir singen das Lied:
„Herzlich willkommen, ihr lieben Leute,  in uns`rer Schule begrüßen wir euch heute."

Das komische Gefühl im Bauch, das hatten wir am Anfang auch,
besonders wenn man keinen kennt und alles ist so fremd.

Nach einem Tag in diesem Haus,
sieht alles schon ganz anders aus.

Und bald schon wirst du selber seh´n:
Du findest Freunde, mehr als zehn!!

Pezzetino ist italienisch und heißt „Stückchen“. Und genau so fühlte er sich.

Alle anderen waren groß und bestanden die tollsten Abenteuer.
Nur er war klein, und er dachte:

„Ganz bestimmt bin ich ein Stück von irgendwas.“

„Aber wovon?“

Am Ende wusste Pezzettino: „Ich bin ich!“

Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der für das leibliche Wohl sorgte.

Ein Rundgang durch das Schulgebäude, das weitläufige Schulgelände, die Besichtigung der Schwimm- und Sporthalle, sowie des Speisesalles, dazu die Möglichkeit des Austausches der Eltern bei Kaffee und Kuchen und das erste Kennenlernen der Lehrer und Lehrerinnen beendeten den Tag an unserer Schule.

Inzwischen wurden die neuen Erstklässler gut aufgenommen.
Sie sind bei uns angekommen.