Anstelle des üblichen Pausensingens fand am Mittwoch, dem 23.Oktober die Erntedankfeier der Sprachheilschule statt. Nach der Begrüßung und erklärenden Worten durch die Religionslehrerin Frau Ben Saad sangen alle zwei Strophen des beliebten Liedes „Laudato si“, gedichtet nach dem Sonnengesang des Franziskus. Danach deckte die Klasse 4b einen kerzengeschmückten Tisch mit Gemüse und Früchten, wobei sinnigerweise aus den Anfangslauten derselben das Wort „Erntedank“ entstand und von den Schülern präsentiert wurde. Eine weitere Darbietung war das Gleichnis vom Sämann, das von der Klasse 3a eindrucksvoll als Klanggeschichte aufgeführt wurde. Mit dem Lied „Danke schön sagen wir“ ging die Feier zu Ende, in der Hoffnung dass allen bewusst wurde, wie reichlich wir im Vergleich mit anderen Ländern doch mit Lebensmitteln versorgt sind.

Bericht M. Strittmatter