Pausensingen_unterCoronabedingungen.png

Das tägliche Pausensingen hat an unserer Schule schon lange Tradition. Es ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrerinnen und Lehrern einmal am Tag zusammenzukommen. In diesen 10 min nach der Pause wird gemeinsam gesungen oder musiziert. Es werden aber auch Geschichten vorgelesen, Feste gefeiert oder Beiträge einzelner Klassen gewürdigt. Dadurch entsteht ein Gemeinschaftsgefühl und die Wertschätzung aller Kinder wird ermöglicht. Doch auch das Pausensingen hat es schwer unter Corona-Bedingungen, da zurzeit nicht mehr so viele Menschen zusammenkommen dürfen. Doch davon lassen wir uns nicht entmutigen. Das Pausensingen kommt nun einfach digital in jedes Klassenzimmer. Die Lehrkräfte können sich auf einer Plattform einloggen und das Pausensingen am Computer gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern mitverfolgen. Die Kinder können tatkräftig mit klatschen oder sprechen. Das digitale Format bietet aber auch die Möglichkeit Geschichten vorzulesen und gleichzeitig Bilder präsentiert zu bekommen. Dadurch können die einzelnen Klassen sich zumindest online begegnen.

Und was wird das für eine Freude sein, wenn wir irgendwann wieder alle gemeinsam singen können?