das alles kann Papyrus
In der Woche vor den Osterferien fand in der Sprachheilschule Esslingen eine Projektwoche zum Thema „Papier“ statt. Während der Vormittagsstunden war der Klassenverband aufgehoben und die ca. 115 Erst- bis Sechstklässler konnten sich in 11 verschiedenen Projektgruppen mit diesem Thema beschäftigen.

Eine weitere Gruppe versorgte die Mitschüler mit selbst gemachten Köstlichkeiten aus der Schulküche; es wurde gekocht und gebacken, ständig war ein appetitanregender Duft im Schulhaus! So vielfältig, wie sich Papier darstellt, war die Beschäftigung der Projektgruppen mit dem Thema: Während z. B. eine Gruppe „begehbare“ Häuser aus Karton herstellte und bemalte, bastelte eine andere „Hüte“, von der Kopfbedeckung der Pharaonen bis zu den Hüten von Lady Gaga! Eine weitere Gruppe wandelte auf den Spuren des Christos und verpackte dabei den Großteil ihres Klassenzimmers mit grünem Papier. Auch in der Vergangenheit wurde von den Kindern geforscht – die Papyrusherstellung im Alten Ägypten von der Papyrusstaude bis zum Hieroglyphen beschriebenen Blatt eigenhändig nachvollzogen. Am Dienstag, einem der „langen“ Schultage der Sprachheilschule, machten einige Gruppen Ausflüge, z. B. nach Oberlenningen ins Papiermuseum, zu einem Hutfachgeschäft oder ins Schreibermuseum in Esslingen. Am Ende der Projektwoche stand die Präsentation am Freitag nach der großen Pause – Zu Beginn wurde ein Musikstück zur Geschichte vom kleinen Quadrat mit Zauberer Funkelhut im Foyer vor versammelter Schüler- und Lehrerschaft aufgeführt. Danach spielte die Projektgruppe „Riesentierköpfe“ die Geschichte vom „Grüffelo“ nach dem beliebten Kinderbuch vor, wobei die handelnden Tiere von, mit ihren Riesentierköpfen aus Pappmache verkleideten, Kindern gespielt wurden. Das Sprechen musste dann allerdings von anderen Kindern übernommen werden! Nach großem Beifall für die Darbietungen konnten alle Kinder und Lehrer/Innen auch die Werke der anderen Projektgruppen im Schulhaus bestaunen. Da gab es selbst gebastelte Masken und Kronen, mit besonderem Papier beklebte Möbelstücke, Spielsachen aus Papier und Faltarbeiten zur Geschichte vom kleinen Quadrat. Nach fünf Projekttagen waren viele Kinder von dieser Form des Unterrichtes richtig begeistert und konnten, meist bepackt mit ihren „Schätzen“ aus Papier, in die Osterferien entlassen werden.