Die gelungene und vielfältig gestaltete Projektwoche „fit und aktiv“ vom 26.-30. 06. beendeten wir mit einem großen Schulfest, welches ebenso unter diesem Motto stand.

Die sehr schön gestaltete Einladung, gemalt von einem Mädchen aus unserer 2. Klasse, hatte wohl zahlreiche Personen dazu animiert, sich für das Schulfest anzumelden.

Bereits im Vorfeld wurden Eltern, Schülerinnen und Schüler zur gemeinsamen Gestaltung des Festes mit eingebunden. Fast pünktlich begannen wir um 16.05 mit Vorführungen auf der Bühne. Unsere Gäste hörten Kinderlieder aus dem Repertoire unseres täglich stattfindenden Pausensingens.
Die 5. Klasse präsentierte akrobatische Kunststücke, die sie sich im Rahmen des Sportunterrichtes ausgedacht hatten.

Nun lockten leckere Salate, die einige Eltern gespendet hatten. Dazu gab es verschiedene Grillwürste.
Wie gut, dass die Grillmeister bereits etwas vorgegrillt hatten; so wurde das Schlange stehen reduziert. Bei den Getränken war das Seezüngle, eine Bio-Limonade vom Bodensee der absolute Renner! Eltern und Lehrkräfte sorgten für einen reibungslosen Ablauf an den Verkaufsständen.
Miteinander ins Gespräch zu kommen fiel dabei nicht schwer.

Natürlich waren die Schülerinnen und Schüler sehr an unseren Attraktionen interessiert.

Hüpfburg, Tischtennis, Go-Kart Slalomstrecke in der Tiefgarage, Fußball mit den neuen Tornetzen. Das absolute Highlight in diesem Jahr war aber der über 7 Meter hohe Kletterturm, den wir angemietet hatten. An den 4 Seiten des Kletterturms konnten immer zeitgleich 4 Kinder klettern, die jeweils von ausgebildetem Kletterpersonal über eine Seilsicherung abgesichert waren. So konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihren Eltern zeigen, was sie im Rahmen der Projektwoche alles im Kletterwald oder an der Waldau gelernt hatten. Mit zwei gemeinsamen Liedern endete das Fest gegen 19.00 Uhr.

Großes Glück hatten wir auch mit dem Wetter: Den ganzen Nachmittag waren schon dunkle Wolken am Himmel vorbeigezogen – „unsere Sonnenschirme“ -. Erst als die letzte Bank wieder im Schuppen verstaut war, begann es in Strömen zu regnen.

Bei allen, die auf irgendeine Weise zum Gelingen des Schulfestes beigetragen haben, möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.