Vor wenigen Tagen sah man immer wieder gut gelaunte Gruppen mit knallig-grünen T-Shirts vom Zollberg in die Stadt auf den Hafenmarkt ziehen. Es waren die Kinder und Lehrer der Sprachheilschule Esslingen, die sich am Sprachheiltag der Öffentlichkeit präsentieren wollten.

Dafür ließen sie sich extra T-Shirts mit dem Schullogo anfertigen. Unterwegs wurden sie immer wieder von Neugierigen befragt, was es denn mit den grünen „Männchen" auf sich habe. Eifrig verteilten die Kinder Flyer mit dem Programm des Tages und mit Infos über ihre Schule.Auf dem Hafenmarkt fand ein buntes Programm statt. Neben einem Infostand fanden auf einer Bühne musikalische Darbietungen statt, die sich hören und sehen lassen konnten. Fleißig hatten alle für diesen Tag geübt, um das Repertoire des Pausensingens stimmgewaltig vortragen zu können. Viele unterschiedliche Melodien schallten über den Platz. Auch die Schulband zeigte, dass die Schüler der Sprachheilschule musikalisch einiges zu bieten haben. Schließlich ließen noch die Mädchen der Tanz-AG mit heißen Rhythmen die Funken überspringen. Man konnte deutlich spüren, dass die Schüler und Schülerinnen Freude an der flotten Musik und an der gelungenen Aufführung hatten.

Um noch mehr auf ihre Schule aufmerksam zu machen, zogen einige Kinder los, um mit Passanten Interviews durchzuführen. Ein wichtiges Ziel des Bildungsplans für Sprachbehinderte wurde damit umgesetzt: Im Alltag mit anderen Menschen in Kommunikation zu treten und Hemmungen abzubauen.

Passend zur Fußball-EM wurde auf dem Hafenmarkt noch eine sportliche Aktion geboten: das überdimensionierte Tischkickerspiel mit lebenden Figuren war für Schüler und geladene Gäste ein Highlight. Der Fußballtrainer Martin Hägele und der Stellvertretende Schul- und Sportamtsleiter Max Pickl lieferten sich mit den Kindern einige spannende Spiele.

Zu guter Letzt wurden endlich die vielen grünen, mit Helium gefüllten Luftballons an alle Schüler verteilt und auf Kommando losgelassen in den strahlend blauen Himmel. Alle hoffen nun, dass ihr Luftballon am weitesten geflogen ist.

Für die Schüler der Sprachheilschule, die zum Rohräcker-Schulzentrum auf dem Zollberg gehört, war es ein unvergesslicher Tag, der das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Die positive Rückmeldung von Zuschauern und Passanten bestätigt sie in dem Wissen, dass ihre Schule genau die richtige für sie ist!

Bericht von E. Prekop