Vorstellung der neuen K-ABC II an der Sprachheilschule Esslingen

Im März 2015 wird der völlig neu und aufwändig überarbeitete Begabungstest K-ABC II zur Auslieferung kommen. Die Lehrkräfte des Sonderpädagogischen Dienstes müssen hierauf gut vorbereitet sein.
Am 28.1.2015 war Frau Knierim vom Pearson-Verlag in Frankfurt bei uns zu Gast. Sie stellte die neue K-ABC II vor. „K-ABC“ steht für „Kaufman Assessment Battery for Children“, das ist ein Begabungstest für Kinder und Jugendliche. Viele Sonderschulen, Beratungslehrer und Psychologen arbeiten seit Jahren mit der ersten K-ABC, das Bildmaterial und auch die Normwerte sind jedoch zunehmend veraltet – es ist Zeit für etwas Neues! Da ein Intelligenztest mit vielen hundert Kindern normiert werden muss, ist die Anschaffung teuer (ein Testpaket kostet etwa 1300 Euro zzgl. Software)

Frau Knierim stellte in einer einstündigen Präsentation den neuen Test vor.  Anschließend gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und das Testmaterial anzuschauen. Das Interesse am Test und an der Präsentation war groß: Rund 70 Teilnehmer waren gekommen, darunter auch viele Kollegen und Kolleginnen aus allen Sonderschulen des Rohräckerzentrums sowie aus anderen Sprachheilschulen und Förderschulen in der Region. Bei Kaffee und Butterbrezeln wurde lebhaft über den neuen Test diskutiert.

Fazit:

• Der Nachmittag war eine gute Entscheidungshilfe und stellte eine umfassende Einführung dar; die Anschaffung sollte ja von fachlicher Seite gut vorbereitet und abgewogen werden.
  • Wir konnten uns von einer fundierten Normierung überzeugen. (Aussagefähigkeit)
  • Die Praktikabilität bgzl. der Durchführung und Auswertung im Alltag hat überzeugt.
  • Bestechend war, der breit angelegte Altersbereich, den dieser Test abdeckt und auch die kindgemäßen, altersbezogenen Einstiegs- und Abbruchregeln.
  • Die detaillierte Einarbeitung zur Handhabung und Auswertung muss sich nun anschließen.

Wir danken dem Frau Knierim und dem Pearson Verlag für diese ansprechende Produktpräsentation!

Bericht: K. Bäuml