Vor einigen Jahren haben wir im Rahmen eines Abschlussfestes mit Schülern und Schülerinnen der damaligen Klasse 6 und ihren Eltern und Geschwistern Holzstämme in die Landschaft gestellt und sie dann mit Wollfäden bespannt.
Die Idee zu diesem Projekt haben wir im aus dem Buch von Grüneisl (2003) entnommen.
Mittlerweile haben wir zum dritten Mal die Holzstämme bespannt. In diesem Jahr suchten wir besonders leuchtende Farben aus und ordneten sie nach ihren Farbtönen.
Zum Nachahmen schrieben die Schüler und die Schülerin der derzeitigen Klasse 6 eine Anleitung:

Anleitung
Zuerst besorgt ihr euch folgende Materialien:

• Wolle
  • Schrauben
  • Scheren
  • Holzstämme (oberarmdick, ca. 1m lang)
  • Erdbohrer
  • Akkuschrauber
  • Hammer
  • Evtl. Steine und Sand
  • Einen geeigneten Platz im Freien

1. Zuerst schraubt ihr die Schrauben mit dem Akkuschrauber in die Stämme.Dabei müssen die Schrauben noch einen Zentimeter herausschauen,  sie sollten immer ca. einen Zentimeter Abstand haben und in einer Linie verlaufen.

2. Die Stämme legt ihr jetzt auf euren ausgeschauten Platz hin. Ihr müsst darauf achten, dass immer ein Stamm liegt und einer steht.
    Befestigt die liegenden Stämme gut im Boden, z.B. mit Seilen und Heringen.
    Für die stehenden Stämme müsst ihr einen Erdbohrer nehmen, um ein Loch in den Boden zu bekommen. Und mit einem Hammer schlagt ihr die Stämme gut in den Boden. Falls die Stämme noch nicht fest genug im Boden sind, stopft ihr noch Steine und Sand hinein.

3. Nun könnt ihr mit dem Bespannen beginnen.
    Am besten ihr beginnt mit der untersten oder mit der obersten Schraube. Jetzt befestigt ihr mit einem Doppelknoten die Wolle an der Schraube. Dann führt ihr die Schnur zum nächsten Stamm und umwickelt die erste oder letzte Schraube ca. 1-2mal. Anschließend führt ihr die Schnur wieder zum Anfangsstamm zurück und bespannt die nächste Schraube.
    Ihr bespannt so lange die Stämme, bis keine Schrauben mehr übrig sind.

Achtung: Bespannt die Wolle fest genug, damit sie nicht beim Regen an Spannung verliert!

Befragung
Nach dem Bespannen führten wir eine kleine Befragung durch:

Was hat mir an „Baumstämme mit Wolle bespannen“ gefallen?

• Das Bespannen mit dem grün,
  • Das Abmachen der Wolle,
  • Die Schrauben in den Baumstamm machen,

• Mir hat Spaß gemacht, am Schluss zu sehen, wie tolle es geworden ist und dass Lehrer und Kinder gesagt haben, wie gut es aussieht.

• Baumstämme in den Boden hämmern,
  • den Rasen mit der Schere mähen,
  • mit den anderen reden,
  • die Farben waren schön,

• Mir haben das Entfernen und das Bespannen der Baumstämme gefallen.
  • Mir hat auch gefallen, dass wir Neonfarben genommen haben.

• Dass wir sangen,
  • Dass das Wetter gut war,
  • Das Spannen an dem Doppelstamm, weil es aussah wie eine Harfe oder eine Gitarre,
  • Dass das Licht mich getäuscht hat, da entstanden schöne Muster.

• Alles!
  • Das singen dabei.

Literatur
Grüneisl, G. (2003). Kunst & Krempel. Fantastische Ideen für kreatives Gestalten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ökotopia: Münster.

Bericht: U. Achenbach und SchülerInnen der Kl. 6