Am Mittwoch den 22. Februar2014 durften die Kinder des Schulkindergartens für Sprachbehinderte und der Ersten Klassen unserer Schule einer fulminanten Aufführung des bekannten Klassikers "Peter und der Wolf" von Sergei Prokofjew beiwohnen.

 In unserem Rhythmikraum hatte der in diesem Stück einzig agierende Sprecher und Spieler „Thomas Hänsel“ vom Marotte-Figurentheater Karlsruhe auf der Bühne eine Art altrussische Stube aufgebaut. Zunächst stellte er sich auf russisch, dann in deutsch als der Großvater von Peter vor und erzählte dann die Geschichte von Peter und dem Wolf aus der Rückschau. Während die Musik (scheinbar) aus einem Uraltröhrenradio ertönte, hantierte der "Großvater" mit den verschiedenen Stabpuppen und Requisiten so virtuos, dass kleine und große Zuschauer-Zuhörer gebannt der Erzählung folgten. Nach der Gefangennahme und Überführung des Wolfes in den Zoo und dem tosenden Schlussapplaus durften die Kinder noch Puppen und Requisiten bestaunen und den "Großvater" befragen. Eine wirklich gelungene, altersgerechte Aufführung des musikalischen Lehrstückes von Prokofiew, in dem alle handelnden Personen und Tiere durch ein charakteristisches Musikinstrument dargestellt werden (komponiert 1936!). 
Ermöglicht wurde die Aufführung vor allem auch durch unseren Förderkreis, der die Kosten hierfür mehrheitlich übernommen hatte.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderkreis und an den Künstler! 

Bericht: M. Strittmatter