Moderne Technik hält Einzug ins Klassenzimmer:
Im Januar 2014 berichteten wir über unsere erste Anschaffung einer Soundfield-Anlage zur Verbesserung der Raumakustik.
 

Wir haben Gas gegeben: Inzwischen konnten wir die Hälfte unserer Klassen mit einer Soundfield-Anlage ausstatten. Weitere Klassen werden folgen, damit weitere Schülerinnen und Schüler davon profitieren.
Wir danken dem Schulträger (Landkreis Esslingen) und unserem Förderkreis für die Finanzierung dieser Soundfield-Anlagen. Diese werden sicherlich maßgeblich dazu beitragen wird, dass unsere Schülerinnen und Schüler mehr verstehen und über einen längeren Zeitraum dem Unterrichtsgeschehen folgen und dadurch besser lernen können.

(siehe Erfahrungsbericht vom Jan. 2014)

Wir konnten hiermit erreichen, dass:

  • die Verständlichkeit des Unterrichts im Klassenzimmer für alle Schülerinnen und Schüler verbessert wird
  • die Lehrerinnen und Lehrer stimmlich entlastet werden, da sie nun im Unterricht in ganz normaler Lautstärke sprechen können
  • die Lehrkräfte berichten, dass sich positive Effekte auch bei Kindern mit Konzentrationsschwierigkeiten einstellen;
  • diese Schülergruppe bleibt länger am Thema dran und kann dann besser dem Unterrichtsgeschehen folgen
  • waren auch Lehrkräfte, die zunächst gezögert hatten, die Soundfieldanlage einzusetzen, weil sie sich nicht von der Technik beherrschen lassen wollten, inzwischen von der Wirksamkeit überzeugt sind.
  • „ Die Bedienung ist sehr einfach; es läuft alles vollautomatisch, auch die Aussteuerung.“
  • dass die eingeführten Gesprächsregeln im Klassenzimmer besser eingehalten werden.
  • Bevor die SchülerInnen mit einem Redebeitrag beginnen, ist die Weitergabe eines der 3 Schülermikrophone erforderlich. Die Lehrkraft hingegen trägt permanent ein eigenes Mikrophon, welches dominant ist.



Was ist AVWS?
http://www.phonak.com/com/b2c/de/hearing/awareness/what_is_apd.html

Dynamic Soundfield für Schulen:
http://www.phonak.com/com/b2c/de/products/more_products/soundfield/dynamic_soundfield.html

Dynamic Soundfield Bestandteile
http://www.phonak.com/com/b2c/de/products/more_products/soundfield/product-details.html

Dynamic Soundfield Funktionen:
http://www.phonak.com/de/b2c/de/products/more_products/soundfield/features.html

Bericht: C. Mannsperger / M. Schutz