Im September 2021 bewarb sich die Klasse 4a des SBBZ Sprache für die Teilnahme 
an dem Projekt IMPULS MusikTheaterTanz des Staatstheaters Stuttgart.

In unserer Bewerbung durften wir zwei Wünsche nennen: 
Favorisiert wurde dabei von uns die Teilnahme am Projekt des Staatstheaters mit dem Kinderstück Robin Hood. 
Als 2. Wunsch bekundeten wir aber auch unser Interesse am Projekt der Jungen Oper mit dem Stück HOLLE!. 

Und wie das Leben so spielt – das mehrseitige Bewerbungsschreiben verfehlte seine Wirkung nicht, wir bekamen eine Zusage – für HOLLE!

Oper – in einer 4. Klasse – ob das gut gehen konnte? Mit vielen Fragezeichen und auch einem etwas mulmigen Bauchgefühl gab es vorab erst einmal ein Gespräch mit Herrn Sökler von der Jungen Oper. Es galt rechtliche Fragen zu besprechen, abzuklären, ob denn der kleine Interimsraum im Container (kein großzügiger Rhythmikraum mit Instrumenten und Equipment) den Ansprüchen genügen würde, Termine mussten abgestimmt werden.

Schließlich kam dann die Zusage und dem Abenteuer HOLLE! stand nicht einmal mehr Corona im Weg. In 10 Sitzungen durften die 11 Mädchen und Jungen der 4a nun Theaterluft schnuppern, lernten sich neu kennen und bei jedem Treffen mit Nina Fahrner und Hans Fickelscher Unbekanntes dazu. Die Theaterpädagogin und der Musiker machten aus einer Schulklasse und ihren Lehrerinnen ein eingeschworenes Ensemble. Wir musizierten, improvisierten, lachten, verknoteten unsere Zungen bei schwierigen Worten und wurden so manches Mal von uns selber überrascht. 
Am Ende stand dann eine fast 50 Minuten lange Präsentation, die allen Beteiligten viel abverlangte, aber fulminant und souverän vor zwei Schulklassen über die Bühne ging – im Rhythmikraum des neu renovierten Schulhauses! 
Dieser Abschluss versöhnte uns mit dem abgesagten Besuch in der Jungen Oper, denn Corona zog im Januar auch durch unsere Klasse und wir konnten nicht wie geplant die Kinderoper HOLLE! live und direkt auf der Bühne in Stuttgart erleben.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei dem Team der Jungen Oper – Nina Fahrner, Hans Fickelscher und Herrn Sökler bedanken, die uns den Blick in eine neue und unbekannte Welt ermöglicht haben und Frau Achenbach, die uns bei allen Unsicherheiten immer Mut und Unmögliches möglich gemacht hat. 

In diesem Sinne – Bideldibideldibop!

Für die Klasse 4a, 

P.Wörner-Zeugke