Begeistert erzählten die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen von ihrem Schullandheimaufenthalt. Vielleicht wollen Sie mehr darüber erfahren?

Erlebnisreiche Tage auf dem Schulbauernhof

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres verbrachten die Klassen 4a und 4b einige Tage im Schullandheim. Die Fahrt nach Stuttgart-Remseck fand mit der Bahn statt. Dort angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte von einem Traktor mit Anhänger abgeholt. Begleitet von lauten Begeisterungsrufen der Kinder fuhr der Seniorbauer im Slalom zu unserer Unterkunft: "Der Sonnenhof".

Auf diese Weise gut eingestimmt freuten sich alle auf die von einer pädagogischen Kraft mitbetreuten Aktionen:

• Getreidekörner u Mehl mahlen
  • Pizza backen im Holzofen
  • Apfel-Kürbis-Marmelade kochen
  • Würstchen grillen am Lagerfeuer
  • Kürbisgeister schnitzen
  • Melken einer Holzkuh
  • Reiten in der Halle

Auf dem riesigen Gelände trafen die Kinder auf Katzen, Pferde, eine Kuh, Alpakas, Ziegen, Hasen, Meerschweinchen, Pfauen, Truthähne, Enten, Hühner und deren Küken, Zicklein und auf ein Schwein mit seinen Ferkeln. Viele diesr Tiere durften von den Kindern angefasst und ausgiebig gestreichelt werden.

Viel Platz war auf der großen Wiese zum Fußball spielen. Manche Kinder saßen auch sehr gerne auf den echten Traktoren und fühlten sich wie Treckerfahrer. Am beliebtesten aber waren die Riesen-Strohballen, auf denen sich alle nach Herzenslust austoben konnten. Der Mais-Irrgarten wurde tagsüber aufgesucht und auch nachts für ein Versteckspiel mit Taschenlampen genutzt.

Die erste Nacht in den Mehrbettzimmern mit Stockbetten war eher kurz, doch in der zweiten Nacht waren die Jungen und Mädchen von den tollen Erlebnissen so müde, dass schon bald die Nachtruhe einkehrte.

Gerne denken alle an die schönen Herbsttage auf dem Sonnenhof zurück! E.P.